info

Soran Ahmed, Erica Zingher und Eleonora Lela Herder während der Interviews für „IM DAZWISCHEN ANGEKOMMEN“

andpartnersincrime ist ein kollaborativer Zusammenschluss freischaffender Performancekünstler*innen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und einer Reihe von Kompliz*innen in Berlin, Marseille und Barcelona unter der kuratorischen Leitung der Regisseurin Eleonora Lela Herder. Weitere kontinuierliche Mitglieder sind die Dramaturg*innen Tim Schuster and Inga Bendukat.

Although we see ourselves primarily as theatre-makers, we create works that venture beyond the stage space and explore in a site-specific way the field of tension created by performative settings in public spaces, which are foreign to art.

In unseren Arbeiten verhandeln wir politische Fragestellungen und bemühen uns, diese Auseinandersetzung in einen stadtgeschichtlichen und stadtpolitischen Kontext einzubetten. Auf Basis von Recherchen, intensiver Feldforschung und qualitativen Interviews entstehen multimediale Bühnenstücke, Audio- und Videowalks und Installationen, die zwischen dichter Beschreibung und Lückentext changieren. Die künstlerische Form ergibt sich hierbei im Prozess, aus den während der Recherche geführten Gesprächen und Materialiensuche. Unsere Interviewpartner*innen und die Communities in denen wir forschen, werden dadurch zu Kompliz*innen. Es geht darum, das Wissen von Bewegungen und urbanen Kämpfen zu dokumentieren, zu analysieren, in ein neues Licht zu rücken und bestenfalls durch die Performance zu multiplizieren. Archivierung ist also nicht nur eine ästhetische Strategie, sondern zugleich der Versuch, eine Lücke im allgemeinen Wissenskanon aufzuweisen und Zeitgeschichte mitzugestalten.  

Durch die langen Recherchephasen entstehen Verbindungen – insbesondere zu Menschen, die außerhalb des künstlerischen Kontextes agieren. Viele dieser Menschen begleiten uns immer wieder, sind über die Jahre Teil eines erweiterten Teams geworden. Somit wird der politische Anspruch unserer Performances nicht selten zu konkretem politischem Engagement. Beispielsweise hat andpartnersincrime 2020 gemeinsam mit mehreren lokalen Initiativen die ada_kantine, eine Stadtteilkantine für wohnungslose Menschen in Frankfurt gegründet. Seitdem wurden mehrere künstlerische Formate in Zusammenarbeit mit den Aktivist*innen und Gästen der ada_kantine erarbeitet.

andpartnersincrime kooperieren regelmäßig mit dem Künstlerhaus Mousonturm and zeitraumexit in Mannheim. 2022 war unsere Performance „Nach dem Ende der Versammlung: Das Parlament“ eine der ausgewählten Produktionen beim bundesweiten Festival Politik im freien Theater

Seit 2020 erhält andpartnersincrime die Mehrjahresförderung der Stadt Frankfurt, 

Partner:

Sponsors: